Netzwerktreffen bei Helmut Breuer GmbH in Spich

Breuer feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Nachbericht „Netzwerktreffen Kompetenzzentrum Kunststoff bei Breuer
am 22. Oktober 2015“

Beim Netzwerktreffen des „Kompetenzzentrums Kunststoff“ am 22. Oktober konnten die Geschäftführer Ingo und Knut Breuer schon einmal „vorfeiern“. In einer Gemeinschaftsveranstaltung mit der IGK (Interessengemeinschaft) war alles vorbereitet für die große Feier am darauf folgenden Freitag mit Mitarbeitern, Kunden und Freunden. Helmut Breuer, der das Unternehmen 1965 gegründet hatte, feierte in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag.

In seiner Unternehmensvorstellung vor den Mitgliedern des Kompetenzzentrums erinnerte Mit-Geschäftsführer Ingo Breuer an die Anfänge des Unternehmens. Quasi als Hochzeitsgeschenk habe sein Vater damals den Gewerbeschein erhalten und mit einer ersten Maschine im Keller des Wohnhauses mit der Arbeit begonnen. Eine „handbetätigte Spritzgussmaschine“ sei das gewesen, berichtet er. Mutiges Unternehmertum, der richtige Riecher und keine Angst vor neuer Technik zeichneten den Vater aus, der aufgrund guter Geschäfte immer mehr Platz für die Produktion benötigte und 1992 ins Gewerbegebiet an der Belgischen Allee in Spich umzog.

Seit 2002 führen die Söhne das Unternehmen, das sich heute im Kern mit der Be- und Verarbeitung von Thermoplastischen Kunststoffen beschäftigt. Besonders stolz ist Breuer auf den eigenen Maschinenpark, der in der Branche bei Unternehmen ähnlicher Größe selten zu finden sei. Von der Planung und Beratung im Vorfeld über die Verarbeitung durch Zerspanung, Spritzguss oder Extrusion, bis zum Service danach mit Schulungen, Reparaturen oder Ersatzteilservice bietet Breuer ein reiches Angebot. Gleichzeitig ist das Unternehmen auch Spezialist für Kunststoff-Apparatebau oder Prozesstechnik für Flüssigkeiten und Luft. Gerade beim letzten Thema unterstützte bei der Veranstaltung mit einem Vortrag Michael Vosen, Geschäftsführer der VSS-Umwelttechnik GmbH. VSS ist ein Ingenieurbüro, das Abgasreinigungsanlagen für industrielle Produktionen konzipiert. VSS liefert aber auch Komplettlösungen: Von der Lieferung fertiger Anlagen und deren Inbetriebnahme, über Pflege und Wartung sowie Aus- und Umbau bestehender Anlagen überzeugen die 15 Mitarbeiter des multikulturellen VSS-Teams aus Spich mit kompetenter Arbeit. Das belegt die weltweite Referenzliste mit Unternehmen aus allen Industriezweigen, die Michael Vosen den Zuschauern vorlegt. Die Anlagen baut VSS dabei nicht selbst, sondern werden bei spezialisierten Unternehmen, vornehmlich aus der Region, in enger Abstimmung mit VSS hergestellt. Zum Beispiel bei Firma Breuer, die auch gleich ein großes Werkstück präsentieren kann, was sie zurzeit für einen VSS-Kunden produzieren.

Harald Braschoß und Heinz Palkoska würdigten ihrerseits die Arbeit von Breuer und gratulierten dem langjährigen IGK-Mitglied zum Firmenjubiläum. In den Räumlichkeiten von Firma Breuer haben die ersten Auszubildenden der IGK ein „Zuhause“ gefunden und ihre erste Lehrwerkstatt gehabt, betont Braschoß.

Helmut Breuer hat sich allerdings mitnichten aufs Altenteil zurückgezogen: Mit 72 Jahren gründete er eine neue Firma, die HEBREX Kunststoffverarbeitungs KG.