Troisdorfer Unternehmen liefert Wickelrohr für Kühlwasserleitung im Kraftwerk von Stockholm

In rekordverdächtiger Zeit fertigte das Troisdorfer Unternehmen Henze GmbH Kunststoffwerk Wickelrohre mit einem Durchmesser von 3,4 m für ein Projekt in Schweden.

Miteinander verbunden entstehen aus den einzelnen Rohren später ein 150 m langes Wickelrohr, welches als Auslaufleitung für Kühlwasser im Kraftwerk von Stockholm dienen wird. Die Troisdorfer Wirtschaftsförderung (TROWISTA) wohnte der Sensationsauslieferung des seit über 60 Jahren in Troisdorf ansässigen Unternehmens bei.

Henze ist Spezialist für Wickelrohre, Vollwandrohre, Profilrohre und Profilwickelrohre aus PE und PP her. Die hervorragenden Werkstoffeigenschaften und die Flexibilität ihrer Rohrsysteme machen Henze national und international zu einem bedeutenden Rohrhersteller. Bei Material, Rohrverbindungen und allen Systemkomponenten eines Kanalrohrsystems legt der Hersteller großen Wert auf Dichtigkeit und Haltbarkeit. 120 Jahre Garantie gibt Henze beispielsweise auf das Wickelrohr für Stockholm. Diese lange Zeitspanne sei aber schon ungewöhnlich, sagt Wolfgang Fester, Geschäftsführer der Henze GmbH. Auch die Größe des Rohres war etwas Besonderes, erklärt er: „Das eigens für diesen Auftrag konstruierte Werkzeug ermöglicht uns Rohrdurchmesser von bis zu 3,6 m zu produzieren, welches mit der größte auf dem Markt angebotene Durchmesser ist.“ So hat jeder Durchmesser ein eigens produziertes Werkzeug, den sogenannten Wickelkern. Die Form wurde eigens für dieses Projekt von Henze gebaut. Rund eine Woche sind die Schwertransporte mit jeweils drei Teilsegmenten in Rohrlängen von 15m unterwegs nach Stockholm. Begleitet von Polizei und Sicherungsfahrzeugen werden sie oft auf Umwegen oder nachts an ihr Ziel gebracht. Denn: Nicht überall ist Platz für einen 25m langen Sattelzug mit etwa 30 Tonnen Gewicht!

HENZE-Wickelrohre werden als Kanalrohr und auch als Abwasserschacht aus Kunststoff für einen Abwasserkanal, als Trinkwasserspeicher oder Kunststofftanks eingesetzt.

Auch in Troisdorf lassen sich Wickelrohre von Henze finden. So wurden im Regenrückhaltebecken im Gewerbegebiet Junkersring 300m lange Rohre mit einem Durchmesser von 3 m von Henze verbaut. Als Nächstes werden kleiner Rohre und Abwasserschächte in Spich installiert.

 

v.l.n.r.: Wirtschaftsförderin Pauline Hagenbucher mit
Andreas Wittner und Wolfgang Fester von der HENZE
GmbH vor dem außergewöhnlichem Wickelrohr.

Rund eine Woche sind die Schwertransporte mit jeweils
drei Teilsegmenten in Rohrlängen von 15m unterwegs nach Stockholm.

Bei einer Sattelzuglänge von 25m und 30 Tonnen Gewicht ist Spitzengefühl bei allen Beteiligten gefordert.