Verstärkung für die IGK

Am 1. Februar 2021 starteten unsere neuen Kollegen: Michael B. Krause als IGK Geschäftsstellen-Leiter und Thomas Walter als Leiter IBA. Wir heißen sie in unserem IGK-Team herzlich willkommen und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Michael B. Krause

Herr Krause ist Geschäftsführer des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid und zukünftig in Personalunion der Geschäftsstellenleiter der IGK und erster Ansprechpartner bei allen Fragen und Themen rund um das Thema „IGK-Mitglieder“.

Im Anschluss an seine Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen im Bildungssektor wechselte Dipl.-Kfm. Michael B. Krause 2010 zur Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF). Seit 2012 war er Geschäftsführer der AiF Forschung · Technik · Kommunikation GmbH (AiF F·T·K), einer 100%igen Tochtergesellschaft des AiF e. V..

Als Geschäftsführer der AiF F·T·K beriet Michael Krause kleine und mittelständische Unternehmen, Start-ups und Hochschulen zu ihren Innovationsprojekten und unterstützte sie bei der Identifizierung passender Förderprogramme und der Antragstellung. Zu Michael Krauses Hauptaufgaben gehörten ferner die Koordination von Wettbewerbs- und Evaluierungsverfahren im Rahmen von Projektträgerschaften, z. B. Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie diverser Landesministerien und internationaler Partner (CORNET). Weitere Aufgaben waren die innovationspolitische Beratung von Fördermittelgebern und Parteien, indem er etwa als Sachverständiger des Landtags NRW fungierte.

Innovationen trieb er auch in der AiF voran und brachte seine langjährige Expertise bei dem Aufbau und der Etablierung neuer Geschäftsfelder rund um die Bereiche Innovationsförderung und -management ein. So können sich Mittelstand und Wissenschaft etwa in der AiF-Akademie fortbilden und im AiF-Innovationsclub vernetzen, um so ihre Innovationsprojekte zu verwirklichen. Zudem initiierte und koordinierte er eine besondere Pilotmaßnahme im Auftrag des BMWi zum Thema „Start-up trifft Mittelstand“.

Im Januar 2019 wechselte er zum Kunststoff-Institut Lüdenscheid. Er ist Geschäftsführer der   gemeinnützigen KIMW Qualifizierungs GmbH und der gemeinnützigen KIMW Forschungs GmbH und seit April 2020 auch der Geschäftsführer der Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH. Hier ist er u.a. verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung des Polymer Training Centres und für die Förderung des Technologietransfers in der Forschungsstelle sowie der Technologievermarktung und der strategischen Marktentwicklung.

Michael Krause ist überdies Gutachter für das BMBF und Lehrbeauftragter, u. a. an der Fachhochschule Erfurt und der Europäischen Fachhochschule sowie der Cologne Business School. Er verfügt über Erfahrungen als Gutachter, Mentor und Coach für Gründerwettbewerbe (z. B. start2grow) und ist Autor von Publikationen zu dem Themenkomplex Forschung und Innovation (z. B. Baden-Württemberg Stiftung). Darüber hinaus sitzt er in diversen Gremien (z. B. Steuerungskreis „Start-up trifft Mittelstand des BMWi“) und unterstützt in diversen Beiratsfunktionen tatkräftig Start-ups (z. B. Startboosters, Foxem). Ferner hat er in Zusammenarbeit mit dem Mécénat Merode einen 30-köpfigen Beirat ins Leben gerufen, um noch stärker Kooperationen und Start-ups zu fördern.

Thomas Walter

Herr Walter ist der zukünftige Leiter der IBA und erster Ansprechpartner bei allen Fragen um das Thema „Aus- und Weiterbildung“ in der IGK-Lehrwerkstatt/Akademie.

Thomas Walter wurde 1957 im Rheinland geboren. Seine ersten 20 Berufsjahren war er als Offizier bei der Bundeswehr an mehreren Standorten in Deutschland und Europa, überwiegend im Bereich der Personalführung und Ausbildung tätig. Ab 1998 bis April 2020 war er bei START NRW in der Personaldienstleistung in Troisdorf beschäftigt. Dort war er unter anderem langjährig als Niederlassungsleiter und Bereichsleiter für mehrere Standorte verantwortlich.

In dieser Zeit hat er bei START NRW die Partnerschaftliche Ausbildung mit der IHK Bonn entwickelt.

Mit den Betrieben, unter anderem mit der IGK als größtem Partner, hat er über 200 Ausbildungsverträge geschlossen. Darüber hinaus gehörte er über 10 Jahre dem Aufsichtsrat  Start NRW, zeitweise auch. als stellv. Vorsitzender, an. Ebenso war er lange Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Bonn für Büroberufe.

Dipl.-Kfm. Michael B. Krause

Thomas Walter