IGK Interessengemeinschaft Kunststoff e.V. empfängt Besuchergruppe aus 18 Nationen

Am vergangenen Dienstag empfing die IGK Interessengemeinschaft Kunststoff e.V. eine Besuchergruppe aus 18 verschiedenen Nationen unter Leitung des Goethe-Institut e.V., um ihnen das Konzept der dualen Ausbildung näherzubringen.

Die Veranstaltung unter dem Thema „Dual Vocational Education and Training (VET) in Germany“ fand in englischer Sprache in den Räumen der IGK in Troisdorf statt. Die Gäste wurden von den beiden Geschäftsführern Julian Mayer und Bernd Derenbach begrüßt und von erfahrenen Ausbildern und Auszubildenden empfangen.

Die Besuchergruppe, die aus Ländern wie Afrika, USA, Argentinien, Australien, Bangladesch, Kolumbien, Zypern, Indien und vielen anderen stammt, hatte ein großes Interesse daran, mehr über die duale, gewerbliche Ausbildung in Deutschland zu erfahren. In einer einstündigen Präsentation erklärten die Ausbilder und die Geschäftsführer der IGK den Gästen die Vorteile der dualen Ausbildung und zeigten ihnen, wie die Ausbildung in der Praxis aussieht.

Die Gäste waren von der Präsentation sehr beeindruckt und stellten viele Fragen. Sie waren erstaunt darüber, wie gut die Ausbildung in Deutschland organisiert ist und wie viel Wert auf eine praxisnahe Ausbildung gelegt wird. Einige der Besucher äußerten sogar den Wunsch, dass ihr Heimatland ein ähnliches Ausbildungssystem wie das duale Ausbildungssystem in Deutschland einführen sollte.

Nach der Präsentation hatten die Gäste die Möglichkeit, die IGK zu besichtigen und sich mit den Ausbildern und Auszubildenden auszutauschen. Dabei konnten sie einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe gewinnen und sich über die Anforderungen und Chancen informieren.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Die Besuchergruppe konnte wertvolle Informationen über das duale Ausbildungssystem in Deutschland sammeln.

Weitere Veranstaltungen sind in den nächsten Jahren geplant.

Bernd Derenbach/30.03.2023