Lehrwerkstatt

Seit 2014 betreibt die IGK-Bildungsakademie e.V. eine eigene Lehrwerkstatt für die überbetriebliche gewerblich-technische Ausbildung unserer und fremder Nachwuchstalente, aber auch für die Weiter- bzw. Teilqualifizierung sowie Umschulung zu Fachkräften.
Die Inhalte der Ausbildung sind ausgerichtet an den Anforderungen einer sich verändernden Arbeitswelt und Gesellschaft, aber auch den persönlichen Interessen und Zielen. Wir arbeiten eng im Thema Aus- und Weiterbildung, insbesondere bezüglich des Lehrgangs „Maschinenführer Metall- und Kunststofftechnik“ mit TERTIA, Bundesagentur für Arbeit/Jobcenter sowie anderen vergleichbaren Institutionen zusammen und haben ein eigenes Aus- und Weiterbildungsprogramm für technische und gewerbliche Berufe für Flüchtlinge entwickelt und setzen es bereits erfolgreich um.
Des Weiteren verfügen wir über ein verkürztes Ausbildungskonzept, das auf technikorientierte Hochschulstudenten/Studienaussteiger zielt.

Unser Ausbildungsangebot umfasst:

• Verfahrensmechaniker Kunststofftechnik (Bauteile, Formteile, Halbzeuge)
  • Werkzeugmechaniker Formenbau, Spritzguss
  • Zerspanungsmechaniker
  • Industriemechaniker
  • Maschinenbediener und -einrichter
  • Maschinen- und Anlagenführer

Das Ausbildungskonzept der IGK beinhaltet die rotierende Ausbildung der Auszubildenden in mehreren IGK-Mitgliedsunternehmen. Somit gewinnen die Auszubildenden wesentlich mehr Erfahrungen und Eindrücke von Arbeitsweisen und Unternehmensstrukturen, als es bei der Ausbildung in nur einem Betrieb.

Inhaltlich wird die Ausbildung durch erfahrene Lehrkräfte der IGK-Lehrwerkstatt durchgeführt. Wir verfügen über modern ausgestattete Seminarräume, PC-Schulungsplätze und Parkplätze.

Vorteile der Verbundausbildung

Im Gegensatz zur herkömmlichen Ausbildung in nur einem Betrieb sind die Auszubildenden drei Jahre lang rotierend in mehreren am ausbildungskonzept der IGK beteiligten Betrieben tätig. Sie können dadurch unterschiedliche Arbeitsabläufe, Produktions-Prozesse, Techniken und Verfahren der Kunststoffbranchen kennenlernen.

Das Ausbildungskonzept sieht neben der Lehre vor Ort auch überbetriebliche Maßnahmen und zusätzliche Aus- und Weiterbildungen vor. Damit werden die Auszubildenden als qualifizierte Facharbeiter für Mitgliedsunternehmen der IGK sowie fur den späteren Einsatz bei deren Auftraggebern im In- und Ausland vorbereitet.

Die Auszubildenden werden nach einem erfolgreiche Abschluss ihrer Ausbildung eine langjährige Beschäftigung (Festanstellung) in einem der IGK-Mitgliedsunternehmen, im Facharbeiterpool der IGK oder bei unserem Kooperationgspartner START-NRW angeboten.