Seminare & Fortbildung­en

IGK- Trainerakademie

Alle Angebotenen Akademie-Termine sind auch als Inhouse Veranstaltung auf Anfrage buchbar.

• Der Preis pro Teilnehmer beträgt 600 € + MwSt. für Mitglieder / 850 € + MwSt. für Nicht-Mitglieder
  • Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.

Jetzt buchen!

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Führungs- und Nachwuchsführungskräfte mittelständischer Unternehmungen, die ihre Führungsleistung zur Bewältigung dieser turbulenten Zeiten optimieren wollen.

Zielsetzung:

Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt Mitarbeiter auch in schwierigen Situationen zu begeistern sie zum zielorientierten Handeln zu motivieren.

• Situation und Ausgangslage
  • Managen von Veränderungen
  • Aus Erfahrung lernen
  • Typische Reaktionen auf Veränderung
  • Überzeugen und begeistern von Mitarbeitenden
  • Zielorientierte Führung

Termin: 19.09.2023 9-16 Uhr / 20.09.2023 9-16 Uhr

Zielgruppe:

Dieses Praxisseminar wendet sich an Produktions- und Administrationsverantwortliche, die wirtschaftliche Prozesse (Lean) entwickeln und einführen wollen.

Zielsetzung:

Die Teilnehmenden entwickeln Ideen und Möglichkeiten, um in ihrer Unternehmung Abläufe und Funktionen wirtschaftlich zu gestalten. Sie erarbeiten sich ihr individuelles Handwerkzeug für die praktische Umsetzung.

Inhalt:

• Was ist Leanmanagement?
  • Wie am besten beginnen
  • Der Lean Deal ( was ist drin für mich?)
  • Einlassen/Wertschöpfung
  • Umsetzungsstrategien
  • Unser Ansatz

Termin: Juni 2023

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Projektverantwortliche in Mittelständischen Unternehmen, die Projekte sicherer, zügiger und wirtschaftlicher umsetzen wollen.

Zielsetzung:

Die Teilnehmenden entwickeln sich auf ihre Problemstellung abgestimmte, praktische Vorgehensweisen, um Projekte und Aufgabenstellungen effektiv auf- und umzusetzen.

• Was ist ein Projekt?
  • Der Projektstart und die Rollen im Projekt
  • Die Projektplanung und -steuerung
  • Der Projektabschluss und die Projektdokumentation
  • Projektarbeit und Innovation

Termin: 17.08.2023 9-17 Uhr / 18.08.2023 9-15 Uhr

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Vertriebsverantwortliche in Mittelständischen Unternehmen, die ihre Verkaufsstrategien und -aktivitäten überprüfen und weiterentwickeln wollen.

Zielsetzung:

Die Teilnehmenden erarbeiten sich auf ihre Verkaufssituation ausgerichtete Verkaufsstrategien und deren Umsetzung in den praktischen Alltag.

• Verkaufen mit Vergnügen
  • Die Verkaufskanäle
  • Einwände vorwegnehmen
  • Kundennutzen und Kundensicht
  • Abschlussorientierung

Termin: August 2023

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Führungsverantwortliche in Mittelständischen Unternehmen, die ihre Leistungsumgebung innovativer und zukunftsorientierter gestaltenwollen.

Zielsetzung:

Die Teilnehmenden erarbeiten sich Vorgehensweisen und Werkzeuge um ihre Arbeitsteams zu verantwortungsbewussten, proaktiven und innovativen Leistungseinheiten zu entwickeln.

• Entwickeln produktiver Kreativität
  • Die Innovationsfähigkeit der Beteiligten
  • Das innovative, agile Projekt
  • Das Innovationsklima
  • Wirtschaftlichkeit und Innovation

Termin: September 2023

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Führungsverantwortliche in Mittelständischen Unternehmen, die ihre Fähigkeit wirksame und nachhaltige Mitarbeitergespräche führen zu können weiter entwickeln wollen.

Zielsetzung:

Die Teilnehmenden erkennen Möglichkeiten und Wege ihre individuelle Wirkung und Überzeugungsfähigkeit im Mitarbeitergespräch zu steigern und sich individuelle Strategien zu entwickeln.

• Die Bedeutung des Mitarbeitergespräches
  • Botschaft und Wirkung
  • Was treibt Mitarbeitende
  • Zielorientierte faire Grundhaltung
  • Umgang mit Einwänden

Termin: Oktober 2023

Zielgruppe:

Der Workshop ist ein orientierungstag für Unternehmer und führende Mitarbeiter mittelständiger Unternehmen. Die sich bezogen auf das eigene Unternehmen ein Bild von den Möglichkeiten und Chancen innovativen Handelns machen wollen.

Zielsetzung:

Die Teilnehmenden loten aus, welchen Innovativen Ausrichtungen ihre Unternehmen folgen können.
Ideen und Arbeitsschritte werden definiert und die Teilnehmenden erarbeiten sich erste praxisorientierte Schritte zur weiteren Bearbeitung im eigenen Unternehmen.

• Die Lernwerkstatt als Basis
  • Das Innovationsklima
  • Identifizieren von Einflussgrößen
  • Kommunikation im Innovationsprozess
  • Handlungsorientierung

Termin: Zweite Hälfte 2023, als Einladungsworkshop für Mitglieder und Interessenten der IGK

Ort: Troisdorf, IGK-Akademie oder Räumlichkeiten bei einem Mitgliedsunternehmen

Werkstofftechnik/Neue Materialien

SeminartitelTermin
Vorbereitung auf die ZwischenprüfungNach VereinbarungAnmelden
Vorbereitung auf die SchlussprüfungNach VereinbarungAnmelden
Vorbereitung auf Teil-Abschlussprüfung 1 (TAP 1)Auf AnfrageAnmelden
Vorbereitung auf Teil-Abschlussprüfung2 (TAP 2)Auf AnfrageAnmelden
Teil-Qualifikation zum Maschinen- und Anlageführer (TQ 1 bis TQ 4)Nach VereinbarungAnmelden
Vorbereitung auf die ExternenprüfungAuf AnfrageAnmelden
SonderlehrgängeAuf AnfrageAnmelden

Weiterbildungen Management in Troisdorf

SeminartitelTermin
Coaching Führung, Nachwuchskräfte Auf AnfrageAnmelden

K-Management-Book

Möchten auch Sie zukünftig Handlungsfehler vermeiden? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick in das K-Management-Book. Schwerpunkt des Buches liegt auf der Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen, beispielsweise bei Kunststoffverarbeitern.

Mehr dazu finden Sie hier...