ÖKOPROFIT

Anstoß für nachhaltige Unternehmenspolitik bei der Fa. Trocellen GmbH in Troisdorf

Mit der Teilnahme an dem Projekt Ökoprofit wurde das Thema Energie- und Ressourceneffizienz als wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmenspolitik bei der Firma Trocellen GmbH, Anbieter von Polyethylenschaumstoff-Lösungen, neu angeschoben. „Wir haben uns diesem Thema im Nachgang intensiv gewidmet und entschieden, eine Zertifizierung nach ISO 50001 (Energiemanagement) anzustreben. Im Dezember 2014 haben wir das Audit erfolgreich bestanden. Dies ist ein wichtiger Schritt für das Unternehmen, denn eines der Hauptziele ist die ständige Verbesserung der energiebezogenen Leistung“, resümiert Dr. Stefan Ross, Geschäftsführer der Trocellen GmbH.

Das neue Energiemanagementsystem der Trocellen GmbH am Standort in Troisdorf beinhaltet neben einer nachhaltig formulierten Energiepolitik und Energiezielen auch ein umfangreiches Energie – Monitoring – System zur Erfassung der Energieverbräuche.

Mit der Energiepolitik verpflichtet sich die Trocellen GmbH, die Umwelt zu schützen und durch die stetige Verbesserung der energiebezogenen Leistung die Umwelt dauerhaft zu entlasten. Das installierte Energie – Monitoring – System dient der Erfassung der Energieverbräuche und soll helfen, die wichtigen Produktionsprozesse mit höherem Energiebedarf zu ermitteln. Dieses System liefert darüber hinaus entscheidende Informationen für die Durchführung aller Arten von Optimierungsmaßnahmen.

Die erfolgreiche Zertifizierung des Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 ist das gemeinsame Ziel des Trocellen Energie – Teams. „Dies ist kein Erfolg für den Augenblick, sondern vielmehr ein wichtiger Schritt in Hinblick auf das ständige Streben nach Business Excellence“, so Dr. Stefan Ross.

ÖKOPROFIT, das Ökologische Projekt für integrierte Umwelt-Technik, ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Troisdorf, Troisdorfer Unternehmen und regionalen Partnern mit dem Ziel die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Kosten zu sparen.

ÖKOPROFIT richtet sich dabei an Unternehmen aller Größen und Branchen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Unternehmen begrenzt. Neben der Möglichkeit Kosten zu sparen kann die Teilnahme am Umweltprojekt ÖKOPROFIT dazu beitragen, ein positives Firmenimage aufzubauen.

Das Projekt wurde in der österreichischen Stadt Graz entwickelt und durch die Stadt München an deutsche Verhältnisse angepasst. Allein in Nordrhein-Westfalen wurden inzwischen über 70 ÖKOPROFIT-Projekte mit mehr als 900 teilnehmenden Unternehmen durchgeführt. Dabei konnten Einsparungen von insgesamt rund 35 Mio. €/Jahr bei einmaligen Investitionen von etwa 86 Mio. Euro verzeichnet werden. Umgerechnet bedeutet dies eine durchschnittliche Ersparnis von 39.000€ pro Jahr und Betrieb.

Erfahren Sie mehr zum Thema ÖKOPROFIT bei Ihrer Wirtschaftsförderung in Troisdorf.

Ihre Ansprechpartnerin:
Pauline Hagenbucher
02241 / 80 65 66
hagenbucherp(at)trowista.de