Neuer Geschäftsführer der TROWISTA

Thomas Zacharias wird Troisdorfer Wirtschaftsförderer

Thomas Zacharias wird neuer Geschäftsführer der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH TROWISTA. Sein Vorgänger Jürgen Sturm hat im Mai 2015 eine Stelle bei der Stadt Neuss angenommen. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der TROWISTA deren zukünftigen Geschäftsführer.

Diplom-Geograph Zacharias (41) wechselt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf, Abteilung Unternehmens- und Immobilienservice, nach Troisdorf. Er hatte an den Universitäten Köln und Bonn Geographie, Soziologie und Städtebau studiert und seine Diplomarbeit über das Kölner Martinsviertel geschrieben.

Er ist Sprecher des Arbeitskreises Wirtschaftsförderung des Deutschen Verbands für angewandte Geographie, war Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld und an der Universität Münster. Außerdem veröffentlichte er Fachartikel zum Thema Wirtschaftsförderung.

Beruflich startete Zacharias als Städtebau-Referent bei der Deutschen Bau- und Grundstücks AG. Bis 2004 war er Projektleiter in der Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH und von 2004 bis 2012 arbeitete er in der Wirtschaftsförderung Münster GmbH.

Zuletzt war Zacharias Leiter der Abteilung „Unternehmens- und Immobilienservice“ der Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem die Entwicklung und Steuerung der Firmenbetreuung und Standortberatung für Düsseldorfer Firmen, außerdem die Abstimmung von Service- und Dienstleistungsangeboten sowie der Immobilienservice für Firmen, die sich für eine Ansiedlung interessierten.

Peter Sonnet