Mitglieder der Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) e.V. profitieren von Expertenwissen

Am Freitag, den 21. August tauschten sich rund 15 Geschäftsführer und Führungskräfte der Mitgliedsunternehmen der Interessengemeinschaft Kunststoff (IGK) e.V. zu den Themen „Krisenmanagement“ und „Krisenvermeidung“ aus. Ort der Veranstaltung war der Betrieb Quadt Kunststoffapparatebau GmbH in der Industriestraße in Troisdorf.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand zunächst ein Vortrag des IGK-Vorstandsvorsitzendes Dipl. Kfm. Harald Braschoß, der zugleich auch Partner der BWLC Steuerberatungsgesellschaft ist. Ihm zufolge, könne eine unternehmerische Krise als Höhepunkt einer negativen Entwicklung definiert werden. Hauptursache seien meist regelmäßige Verluste, die durch eine mangelhafte Geschäftsführung aufgrund von Qualifikationsproblemen oder falscher Aufgabenerfüllung negative Auswirkungen auf die Gestaltung des Geschäftsmodells haben. „Führungsqualitäten sind unabdingbar, um nachhaltig die Geschäftsführer-Funktion erfolgreich erfüllen zu können“, erklärte Braschoß.

Im Weiteren referierte Katharina Winand, Rechtsanwältin, Partnerin der BWLC Göddecke Rechtsanwälte zum Thema Compliance. Compliance-Risiko ist das Risiko von Schäden, die entstehen, wenn Aktivitäten eines Unternehmens nicht den geltenden Normen entsprechend ausgeübt werden. Katharina Winand empfiehlt jedem Unternehmer die Aufstellung eines Regelwerks, um jedweden Schadensersatz wegen mangelnder Compliance-Organisation zu vermeiden: „Unterlassen der Errichtung bzw. die Einrichtung eines mangelhaften Compliance-Systems und unzureichende Überwachung bedeutet eine Pflichtverletzung der zuständigen Geschäftsleitungsorgane und kann zur Persönlichen Haftung nach § 93 AktG, 43 GmbHG gegenüber dem Unternehmen führen“.

Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen der nächsten IGK-Mitgliedersitzung am 13. November 2015, Beginn 09:00, Thema: ZIM-Gemeinschaftsprojekt „KONTURENFRÄSEN“, Referenten: Ingo Breuer, Helmut Breuer GmbH; Stefan Kauczor, StahlTeam GmbH; Dr. Erwin Oser,  Dr. Oser Technologieberatung GmbH, Ort: Helmut Breuer GmbH, Am Senkelsgraben 23, 53842 Troisdorf beizuwohnen.
Anmeldungen bitte an Herrn Palkoska unter hp(at)igk-ev.de.
Weiterführende Informationen zum Verein finden Sie unter www.igk-ev.de.